unterstützt von

Tourneen & Festivals

Ein Literaturhaus für Freiburg

TRETEN SIE EIN!

Mehr als 20 Jahre nach seiner Gründung ist das Literaturbüro Freiburg heute eine feste Größe im Kulturleben der Stadt und hat sich mit jährlich rund 100 Veranstaltungen auch weit über die Region hinaus einen Namen gemacht. Im Fokus steht der literarische Text in den unterschiedlichsten Medien und Formaten – von der klassischen Autorenlesung über das Hörspiel bis zur Performance, von der WG-Lesung bis zur internationalen Literaturtournee. Die zunehmende Vielfalt und Dichte dieses Programms sprengt inzwischen jedoch die räumlichen und organisatorischen Kapazitäten. Höchste Zeit also, der Literatur den Raum zu geben, der ihr gebührt!

Ein Literaturhaus für Freiburg? Nie waren die Chancen besser als jetzt, diesen Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen. Mit dem einstimmigen Gemeinderatsbeschluss im Mai 2012 herrscht Konsens zwischen allen beteiligten Projektpartnern aus Kultur, Wissenschaft und Politik.

Helfen auch Sie mit, der Literatur in Freiburg ein neues Zuhause zu geben! Und werden Sie Mitglied im Förderkreis Literaturhaus Freiburg e.V.!

VON ANFANG AN MIT DABEI

Eine Mitgliedschaft bietet Ihnen folgende Vorzüge:

* Regelmäßige Information zur aktuellen Entwicklung des Literaturhauses Freiburg

* Zusendung des spannenden Programms des Literaturbüros Freiburg

* Einladungen zu allen Veranstaltungen

* ganzjährig ermäßigter Eintritt

EIN HAUS FÜR DIE LITERATUR

Das Literaturhaus Freiburg findet seinen Platz in zentraler und überaus repräsentativer Lage in der Alten Universität in der Bertoldstraße. Der Standort sorgt für eine in Deutschland einzigartige räumliche Kooperation von Literatur, Universität und Stadt - ein Pool für Synergieeffekte aus Wissenschaft und Kultur.

Unsere Wünsche werden erfüllt:

* ein prägnantes Gebäude mitten in der Innenstadt

* ein Veranstaltungsraum für 150 Personen

* ein repräsentativer Ort für Auftritte von renommierten Autor/innen aus dem In- und Ausland

* eine lebendige Plattform für das geschriebene und gesprochene Wort, die der Literaturstadt Freiburg mit ihren zahlreichen Autor/innen und Übersetzer/innen zu überregionaler Strahlkraft verhilft

* ein Haus, das Raum für neue Ideen bietet, z.B. für die Etablierung eines Kinderliteraturhauses

* ein Ort der Muße und des Austauschs

GESTALTEN SIE MIT!

Seit Oktober 2011 haben sich bereits mehr als 100 Freunde und Förderer zusammen geschlossen. Wir danken allen Mitgliedern des Förderkreises Literaturhaus Freiburg e.V.

Um unsere Ideen mit Leben zu füllen, suchen wir weiterhin Menschen, denen die Literatur am Herzen liegt – zum Beispiel Sie! Unterstützen Sie uns mit Ihrem Engagement im Förderkreis Literaturhaus Freiburg! Bereiten und begleiten Sie unseren Weg zum neuen Haus für die Literatur in Freiburg!

Gerne senden wir Ihnen nähere Informationen zum Förderkreis Literaturhaus Freiburg e.V.

Förderkreis Literaturhaus Freiburg e.V.

Daniela Mast / Kommunikation und Akquise

Urachstraße 40

Fax/Fon 0049.(0).761.289989

info@literaturbuero-freiburg.de

Spenden sind steuerabzugsfähig. Gerne stellen wir Ihnen eine entprechende Zuwendungsbescheinigung aus.

Förderkreis Literaturhaus Freiburg e.V. auf Facebook

Beitrittserklärung zum Förderkreis - Download